> MOTORRAD

Seit ca. 17 Jahren fahre ich nun motorisierte Zweiräder vom Simson-Mokick bis zur 1200er Yam. In alten Ostzeiten geschah dies nicht nur aus Spaß an der Freude, da nicht jeder ein Auto besaß. Somit war das Motorrad nicht nur Freizeitbeschäftigung sondern auch Transportmittel. Die Auswahl war nicht sehr groß, so zwischen 125er MZ TS und 250 MZ ETZ. In den 60er Jahren gab es noch AWO's und Jawas.
Nach 2 Jahren als 15/16-Jähriger mit dem Moped reizte mich schon eine 150er MZ. Die 150er TS ging schon ganz gut, der Motor war jedoch konstruktionsbedingt eine Krücke, die Haltbarkeit war nicht sehr groß. Die 250 er MZ und erst recht die ETZ waren entschieden besser.
Kurz vor Wendezeit konnte ich die 150er gegen eine 250er in Teilen tauschen. Dann wurden noch ein paar Motoren und diverse Teile zusammen gesammelt. Der Rahmen und Blechteile wurden neu lackiert, aus den Motoren wurden die besten Teile zusammengestellt und einer mit regenerierter Kurbelwelle und Zylinder neu zusammengesetzt. Fertig war "meine" MZ TS250.
Nach der Wende war dann die Möglichkeit da, endlich mal 'nen anständigen Viertakter zu erwerben. Von Früher kannte ich noch 'ne XV 750er von Yamaha, nur von Bildern natürlich. Die mußte es dann sein, noch bevor ich ein Auto hatte. Sie war immer ein zuverlässiger Begleiter über 6 Jahre.
Seit 1997 fahre ich eine Yamaha XJR 1200. Ein Katalogbild reichte aus, diese Maschine mußte es sein. Einmal Probesitzen auf den Berliner Motorradtagen, dann hin zum örtlichen Yam. Händler und bestellt. Seit dem Frühjahr 2003 ist eine TT600E hinzugekommen, um mal das Geschick im Gelände zu testen, die XJR ist dazu weniger geeignet.

Da ich schon eine Weile zweiradmäßig unterwegs bin, habe ich doch so einige Erfahrungen bezüglich Ausrüstungsgegenständen und Bekleidung sammeln können: Bekleidung Ausrüstung Tips zum Einmotten und Batteriepflege

Hier geht's zu den Mopeds:

seit 05.2007 [MT-01]
seit 03.2003 [TT 600 E]
seit 04.1997 [XJR 1200]
01.1991 ... 04.1997 [XV 750]
1988 ... 1990 [MS TS250 ]

[Home]